Einführung in die quantitative Datenanalyse mit R

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Im aktuellen Semester (WiSe 2011/2012) biete ich für Studierende des Bachelor-Studiengangs Psychologie den Kurs „Einführung in die quantitative Datenanalyse mit R“ an. Vorbehaltlich einer ausreichenden Anzahl an Plätzen sind auch Interessierte anderer Gruppen (WiMis, Doktoranden, Studenten andere Studiengänge) herzlich eingeladen teilzunehmen.

Über den Kurs

In der Veranstaltung wird in die Grundlagen von R eingeführt. Die Teilnahme ist voraussetzungslos. Grundlegende Kenntnissen der Statistik sind jedoch empfehlenswert.

Der Kurs findet dienstags von 11-14h (s.t.) an folgenden Terminen statt: 15.11., 22.11., 29.11., 13.12.2011 sowie 10.01, 17.01., 24.01, 07.02.2012 + ggf. einen Add-On Termin. Ort: Großer Cip-Pool Grazer Str. 2c.  Als Prüfungsleistung werden (a) zwischen den Terminen Aufgaben bearbeitet und im Kurs vorgestellt und (b) eine Ausarbeitung gegen Semesterende erstellt, die nachweist, dass der Umgang mit R vom Kursteilnehmer in den Grundzügen beherrscht wird. Anmeldung über StudIP. Bitte einen Laptop mitbringen!

Was ist R?

R ist eine Open Source Statistik Programmiersprache, die wie SAS oder SPSS zur Bearbeitung vielfältiger Fragestellungen der Datenanalyse eingesetzt werden kann. R wurde 1996 aus der Wiege gehoben und hat sich seitdem zu einer der mächtigsten Sprache am Markt entwickelt, so dass sich inzwischen auch SPSS und SAS Schnittstellen zu R bereitstellen, um dessen umfangreiche Analysemöglichkeiten einbinden zu können. Der Grund für die rasante Entwicklung von R liegt vor allem an der Open Source Philosophie bei der wie bei Linux eine Vielzahl von Freiwilligen weltweit zu seiner Erweiterung beiträgt. R steht für alle weit verbreiteten Betriebssysteme (MacOS, Windows, Linux) auf der R-Project Website kostenlos zum Download zur Verfügung.

Inhalte des Kurses

Ziel des Kurses ist des den Umgang mit R zu erlernen und am Ende der Veranstaltung über einen sicheren Umgang in der Sprache zu verfügen. Davon ausgehend, dass der beste Weg eine Programmiersprache zu erlernen ist, in dieser selber Programme zu schreiben, wird der Kurs viele praktische Anteile enthalten. Folgende Themen werden behandelt (Änderungen möglich):

  • Vorstellung der R Project Site, von R-help, der R Arbeitsumgebung, des R Workspaces und gängiger Editoren sowie ein kurzer Überblick über die Möglichkeiten von R als Appetizer.
  • Einführung in die R Syntax sowie die wichtigsten Operationen und Datenobjekte.
  • Umgang mit Daten: Laden und Speichern von Daten, grundlegende Datenmanipulation, Daten-Aggregation, Reshaping von Daten.
  • Grundlegende statistische Auswertungen / Zusammenfassungen (Boxplots etc.).
  • Einführung in das R Graphik-System.
  • Grundlegende Statistik: Hypothesentests und lineare Modelle.

Literaturauswahl

In der SuUB besteht inzwischen eine umfangreiche Sammlung Büchern über R. Darüber hinaus enthält das Internet sehr viel Anleitungen als auch themenbezogene Blogs. Nachfolgende Bücher sind gut für einen Einstieg geeignet und stehen meist über das Campusnetz online zur Verfügung.

Ligges, U. (2007) Programmieren mit R. Berlin: Springer. Sehr gutes Buch, das keinerlei Vorkenntnisse erfordert. Thematisiert vorwiegend die Programmierung mit R. Als Online-Version im Campusnetz frei verfügbar (http://www.springerlink.com/content/v17125/).

Luhmann, M. (2010). R für Einsteiger. Einführung in die Statistiksoftware für die Sozialwissenschaften.Weinheim: Beltz. In der SuUB vorhanden. Für Psychologen der empfehlenswerteste Einstieg in die Thematik.

Sachs, L. (2006). Angewandte Statistik: Methodensammlung mit R.  Berlin: Springer. Das Kapitel 9, Einführung in R, bietet einen guten Einstieg in R. Als Online-Version im Campusnetz frei verfügbar (http://www.springerlink.com/content/l32744/).

Verzani, J. (2005). Using R for introductory statistics. Boca Raton : Chapman & Hall/CRC. Als Online-Version im Campusnetz frei verfügbar (Link).

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