Petition Psychotherapeutenausbildung
Der zurzeit aktuelle Gesetzesentwurf räumt nicht mit den Missständen der Ausbildungssituation von Psychotherapeuten auf. Diese Petition ist wichtig, um diese Situation und den Gesetzesentwurf zu verbessern. Vielleicht habt Ihr auch Lust zu unterzeichnen:
Link zur Petition beim Bundestag
Auszug aus der Petition
Text der Petition
Mit der Petition wird um eine angemessene Vergütung der Ausbildungskandidaten zum psychologischen Psychotherapeuten gebeten.Begründung
Im Interesse der künftigen Psychotherapeutischen Versorgung in Deutschland möchte ich Sie auf einen gefährlichen Missstand im bisherigen Gesetzesentwurf hinweisen, der mit der Ausbildung von Psychologischen Psychotherapeuten zu tun hat:
*In den Ausbildungsbudgets der Kliniken und im Ausgleichsfonds werden keine Kosten für eine künftige Vergütung der Ausbildungskandidaten zum Psychologischen Psychotherapeuten vorgesehen.*
Dies ist für die mittelfristige psychotherapeutische Versorgung in Deutschland mit ernst zu nehmenden negativen Folgen verbunden.
Zur derzeitigen Situation:
– Psychologische Psychotherapeuten leisten derzeit den größten Teil der psychotherapeutischen Versorgung von Patienten in Deutschland.
– Um Psychologischer Psychotherapeut werden zu können braucht man das
*abgeschlossene Studium in Psychologie (6-7 Jahre)* UND zusätzlich eine
*Vollzeitausbildung*, die meist 4 bis 5 Jahre dauert.– Allein die Ausbildungskosten für diese Vollzeitausbildung betragen im Schnitt etwa 20.000 Euro, hinzu kommen Lebenshaltungskosten, Material- und Fahrtkosten sowie Sozialversicherungs- bzw. Krankenversicherungsbeiträge in dieser Zeit. In dieser Zeit besteht außerdem Verdienstausfall.
– Laut Psychotherapeutengesetz muss ein Ausbildungskandidat im Rahmen der Ausbildung mindestens 1,5 Jahre Praktische Tätigkeit in entsprechenden Kliniken absolvieren.
– Meist arbeiten die Ausbildungskandidaten in den Kliniken 1,5 Jahre in Vollzeit und meist machen sie die gleiche Arbeit wie die festangestellten Psychotherapeuten.
– *Meist gibt es von den Kliniken derzeit dafür keine oder eine sehr geringe Vergütung (z.B. 400 Euro/Monat brutto).*
– *Folge: Die meisten Ausbildungskandidaten leben unter dem Sozialhilfesatz und bekommen keine Unterstützung vom Arbeitsamt und haben keine Zeit, nebenher etwas dazu zu verdienen.*
– *Die Nachwuchssituation ist verheerend, da die Ausbildung extrem unattraktiv ist. Damit ist mittelfristig die Versorgungssituation extrem gefährdet.*
Der bisherige Gesetzesentwurf würde diese Situation zementieren.
Filed under: Uncategorized | Leave a Comment
No Responses Yet to “Petition Psychotherapeutenausbildung”